Trotz der 2003 eingeführten Schuldenbremse ist die Investitionsquote nicht gesunken. So wurde in dieser Zeit beispielsweise der längste Eisenbahntunnel der Welt, der Gotthard-Basistunnel, gebaut und finanziert. Wenn die Schweiz zum Referenzland für US-Medikamentenpreise wird, könnte das gravierende Folgen haben. Sinkende Preise hierzulande würden automatisch auch die US-Preise unter Druck setzen. Um den zentralen US-Markt zu schützen, könnten neue Medikamente in der Schweiz verzögert oder gar nicht mehr eingeführt werden. Die Rural Livelihoods Investment Facility ist ein Impact-Investment-Vehikel, das Fremdkapital für kleine und mittlere Unternehmen bereitstellt.
Unsere Investitionen tragen zur Einkommensverbesserung, zur Ernährungssicherheit und zur Widerstandsfähigkeit ländlicher Gemeinschaften in Subsahara-Afrika bei. Um die potenziell enorme Nachfrage bedienen zu können, muss auch Roche rechtzeitig die nötigen Produktionskapazitäten bereitstellen. Der Konzern sagt, dass es in North Carolina «ein hervorragendes Angebot an Fachkräften» gebe. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Standorts seien zudem erstklassige Universitäten und die direkte Nachbarschaft zu anderen grossen Pharmaunternehmen gewesen.
Nachhaltig investieren mit Fokus: Thematische Investments
Die Umsetzung des milliardenschweren Investitionsprogramms verläuft zwar schleppend, doch angesichts der politischen Realitäten sind gewisse Kompromisse nachvollziehbar. In den nächsten zwei bis drei Jahren kann sich Deutschland dank der schuldenfinanzierten Investitionen auf höheres Wachstum freuen. Entscheidend wird sein, diese Zeit zu nutzen, um die lange Liste an Strukturreformen entschlossen anzugehen.
Januar 2025 trat die technische Weisung des eidgenössischen https://grandridge-lorvix.org/de-ch Finanzdepartements zur Lieferung von Rechnungsdaten für die Statistik der öffentlichen Finanzen in Kraft. Damit einher ging ein Beschaffungswechsel mit einer Schnittstelle zur Datenlieferung und verbindlichen Lieferterminen. Bisher wurde für die Erhebung städtischer Rechnungsabschlüsse eine gemeinsame Umfrage des Schweizerischen Städteverbands und der eidgenössischen Finanzstatistik durchgeführt. Bereits heute verliert die Schweiz im europäischen Vergleich beim gleichberechtigten Zugang zu innovativen Medikamenten zunehmend an Boden und rutscht ins Mittelmass ab. Für ein Gesundheitssystem, das lange zur Weltspitze gehörte, ist dies ein alarmierendes Signal. Jahrzehntelang hat der US-Markt die globale Forschung massgeblich mitfinanziert – MFN würde dieses System fundamental verändern.
Gleichzeitig fokussiert sich die Schweizer Politik zu stark auf kurzfristige Kostendämpfung und zu wenig auf nachhaltige, langfristige Perspektiven. HEKS hat sich mit dem in der Schweiz ansässigen Impact Investing-Beratungsunternehmen iGravity zusammengetan, um sich ergänzende Kompetenzen zu bündeln und zu nutzen. Die Konferenz der städtischen Finanzdirektorinnen und -direktoren (KSFD) vereint Finanzverwaltungen von rund 30 Schweizer Städten.
«Die Schweiz kann und muss sich zusätzliche Investitionen in die Transformation leisten»
Diese Anlagen leisten einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz und schaffen langfristige Werte. Im Auftrag der Konferenz der städtischen Finanzdirektorinnen und -direktoren (KSFD) hat BSS gemeinsam mit BCP eine Erhebung zu den Investitionen und Investitionsprozessen in Städten realisiert. Die Resultate dienen den KSFD-Mitgliedern zur Reflexion ihrer Prozesse und zum Erfahrungsaustausch. Angesichts dieser fiebrigen Investitionstätigkeit ist absehbar, dass sich die Pharmaunternehmen einen harten Kampf um Fachkräfte liefern werden.
Die Zahl 120 Fr.
- Die Suva weist eine Anlagestrategie auf, die in einen geeigneten Portfoliomix aus sicheren und ertragsreichen Anlageklassen investiert.
- Die Prognosen gehen davon aus, dass sich die finanzielle Situation in den Städten und städtischen Gemeinden aufgrund der demografischen Veränderung ohne politisches Eingreifen negativ entwickeln könnte.
- Jahrzehntelang hat der US-Markt die globale Forschung massgeblich mitfinanziert – MFN würde dieses System fundamental verändern.
- Während die Arbeitskosten in der Pandemie und der Energiekrise kräftig zulegten, sank die Wertschöpfung.
Die Schulden der Städte bedingen Zinszahlungen, welche je nach Konditionen die städtischen Haushalte unterschiedlich stark belasten können. Der Zinsbelastungsanteil gibt an, welcher Teil des aktuellen Ertrags für Zinszahlungen beansprucht wird. Für die unter dem harmonisierten Rechnungsmodel HRM2 rechnenden Städte belaufen sich die Zinszahlungen in einer Spannweite von -4.1% (Zinserträge übersteigen die Zinsaufwände) bis zu 3.8%. Der mittlere Zinsbelastungsanteil aller unter HRM2 rechnenden Städte beläuft sich auf 0.39%.
Der Investitionsschutz wird grundsätzlich in den bilateralen Investitionsschutzabkommen geregelt und nicht in den FHA. Die Ergebnisse zeigen, dass Schweizer Unternehmen den überwiegenden Teil ihrer Investitionen durch Innenfinanzierung decken. Mehr als drei Viertel der Investitionen wurden im vergangenen Jahr aus internen Quellen finanziert (siehe Grafik). Dazu gehören beispielsweise einbehaltene Gewinne, Abschreibungen, Rückstellungen, der Verkauf von Vermögensteilen oder finanzielle Mittel von der Muttergesellschaft. Die zu erreichenden Lernleistungen bis zum Ablauf des ISO-Zertifikats betragen 24 Lernstunden. Trends in Vorsorge und Anlegen bei steigender Lebenserwartung – erfahren Sie in unserem Tagesseminar alles über die Auswirkungen des Megatrends «Demographie» auf Anlegen, Vorsorge und Immobilien.
Die Anlagestrategie gibt vor, welche Anlageklassen die Suva als Investitionen halten darf und wie hoch der jeweilige Anteil ist. Zurzeit besteht das Portfolio rund zur Hälfte aus Staatsobligationen, Unternehmensobligationen und Krediten sowie rund einem Viertel aus Aktien. Die Anlagestrategie der Suva kann dank dem Geschäftsmodell auf Langfristigkeit ausgelegt werden und ermöglicht antizyklisches Handeln. Die Suva berücksichtigt bei den Investitionen neben finanziellen Zielen auch Gesichtspunkte der Nachhaltigkeit. Die blpk investiert einen Teil ihres Vermögens direkt in nachhaltige Infrastrukturprojekte.